European-Christmas-Tree

Im Oktober hat sich unsere Schule für das Erasmus+ Projekt: ‚Christmas-tree decoration exchange‘ angemeldet. Kurz vor den Herbstferien bekamen wir nähere Informationen und Details zu dem Projekt aus England übermittelt. Die Aufgabe bestand darin, für jede unserer 24 Partner Schulen einen oder mehrere Dekorationsgegenstände für einen Weihnachtsbaum zu basteln und einen kleinen Bericht über Weihnachten im eigenen Land zu verfassen und die eigene Schule ein wenig vorzustellen.

Da die Zeit bis zum angegebenen Versandtermin ein bisschen knapp war, übernahm das Team der Nachmittagsbetreuung mit den Nachmi-Kindern den kreativen Teil. Innerhalb einer Woche wurde fleißig ausgeschnitten, geklebt und gestaltet, gewickelt, geprickelt, gefilzt, mit Tinte gemalt und Teile wieder gelöscht und Bügelperlen-Sterne gesteckt. Frau Lechner und Frau Sattlegger verfassten die Texte auf Englisch und gleich nach den Ferien konnten die Kuverts gefüllt und zur Post gebracht werden.

Zwischen Mitte und Ende November trudelten regelmäßig Briefe aus Italien, Kroatien, Griechenland, Spanien, Frankreich, Großbritannien, Deutschland, Tschechien, Polen, Litauen, Rumänien und Österreich ein und die Freude über die liebevoll gestalteten Antworten und Basteleien war groß.

Am 1. Dezember wurde der Weihnachtsbaum in der Eingangshalle mit all den zugesandten Basteleien und mit Weihnachtsschmuck, der von unseren Kindern in der Schule gemacht wurde, dekoriert und bereitet uns allen seitdem täglich viel Freude.

Die Briefe, Karten und Berichte über Weihnachten in anderen europäischen Ländern und Schulen können in der Eingangshalle bestaunt und gelesen werden.