Nachmittags­betreuung

Wir betreuen dieses Schuljahr 158 Kinder.

Die Lern- und Freizeitbetreuung der Schulkinder findet direkt in den Räumlichkeiten der Volksschule Baiern statt.

Montag: 6 Gruppen
Dienstag: 6 Gruppen
Mittwoch: 6 Gruppen
Donnerstag: 6 Gruppen
Freitag: 4 Gruppen

Bis zu 25 Kinder werden von einer Person betreut.

Dipl.-Päd.in Elisabeth Lechner

Tagesheimleiterin

So sieht ein Tagesablauf aus:

Uhrzeit Aktivität
11:55 - 14:10 Mittagessen (in 3 Etappen)
13.00 - 13:50 Lernzeit Gruppe 1
13:55 - 14:45 Lernzeit Gruppe 2
14:20 - 15:10 Lernzeit Gruppe 3
15:00 - 16:00 Freizeit mit Spielen, Basteln, Rasten…
16:00 - 16:30 gemeinsame gesunde Jause
16:30 - 18:00 Freizeit, die sich nach den individuellen Wünschen und Bedürfnissen der Kinder richtet.

Wir haben an ALLEN Schultagen von Unterrichtschluss bis 18 Uhr geöffnet. An schulautonomen Tagen, sowie während der Ferien findet keine Betreuung statt.

Neuigkeiten aus dem Tagesheim

Highlights der Woche

Englisch­kurs (Interpoint English)

Je 15 Kinder der 3. und 4. Klassen erweitern und vertiefen in spielerischer Weise ihre Englischkenntnisse.

Mittwoch

Forschen und Experi­mentieren mit Expert:innen von KIWI (Kinder und Wissenschaft)

Jeden Montag haben bis zu 12 freiwillige Kinder einer Schulstufe die Möglichkeit ihrer Neugier im Bereich der Naturwissenschaften nachzugehen.

Mittwoch

Sport und Bewegung (Sportunion)

Bis zu 20 freiwillige Kinder sporteln gemeinsam unter professioneller Anleitung im Turnsaal oder im Schulhof.

Anwesenheit in der Nachmi

Wir wollen Sie, entsprechend der gesetzlichen Vorgabe, darauf hinweisen, dass in der Nachmittagsbetreuung eine Anwesenheitspflicht bis 16 Uhr besteht. Die Teilnahme in der Lernstunde (längstens bis 15:10 Uhr) ist verpflichtend, der Freizeitteil darf liberaler gehandhabt werden.
Sie können Ihr Kind/Ihre Kinder jedoch in begründeten Fällen, mit einer schriftlichen Entschuldigung (Eintrag ins Nachmi-Heft, formlose schriftliche Entschuldigung, Schoolfox Nachricht) auch vorher abholen – dies gilt auch für wöchentlich stattfindende Kurse (z.B. Sporttraining, Musikkurse, Therapien etc.) .
Ab 16 Uhr schicken wir Ihr Kind/Ihre Kinder auch nach einem Anruf ihrerseits nach Hause bzw. dürfen die Kinder laut schriftlicher Abmachung alleine gehen.

Wir danken für Ihr Verständnis!

Die Schulleitung und das Team der Nachmittagsbetreuung