Unsere Schul­e

5. Stunde 12:00 12:50
6. Stunde 13:00 13:50

Unsere Geschichte

Die Baiernschule ist die Mutterschule aus der das heute hochentwickelte Schulwesen Eggenbergs hervorging.

Seit 1816 wird in Baierdorf Schulunterricht abgehalten. Josef Hammer agierte als Privatlehrer. Aufgrund der wachsenden Schülerzahl wurde die erste Filialschule in Baierdorf gegründet. Jedoch gab es zu dieser Zeit keinen fixen Standort der Schule und somit ergab sich ein „fliegendes Klassenzimmer“, welches von Haus zu Haus „flog“ um Unterricht abzuhalten.

Das erste Schulgebäude war das „Geisterhäusl“ in der südöstlichen Ecke der Parkmauer des Schlosses Eggenberg. Da die Schülerzahl ständig stieg, wurde man in den Poppen- oder Trummerhof ausquartiert.

1866 wurde dann unser heutiges Schulgebäude mit einem Stock errichtet.

Da die Schülerzahl weiterhin tendenziell nach oben stieg, wurde auch ein zweiter Stock erbaut. Auch eine Sporthalle entstand und im Jahre 2012 bekamen wir unseren wunderschönen Neubau dazu und konnten so unsere Klassenzahl von 7 auf 8 Klassen erhöhen.

Durch den Zubau haben wir auch einen Medienraum und einen weiteren Gruppenraum erhalten, um diverse Übungen und Förderungen der einzelnen Schüler innovativ zu gestalten. Alle Räume sind durchgehend behindertengerecht erschlossen mit Ausnahme des Turnsaals.