Schulweg

Auf sicheren Wegen zur Schule

Die Allgemeine Unfallversicherungs­anstalt (AUVA) bemüht sich daher Maßnahmen zu setzen, um Schulwege für Kinder sicherer zu machen. Eine Initiative ist dieser Schulwegplan, der mit Unterstützung der Stadt Graz entstand. Er soll Ihnen Hinweise geben, welche Wege zur Schule geeignet sind, wo es weitgehend empfehlenswerte Überquerungsstellen gibt und wo Kinder besonders vorsichtig sein müssen.

Kreuzung Eckertstraße – Burenstraße:

Wenn du mit der Straßenbahn fährst, benütze lieber die Haltestelle „Johann-Haiden-Straße“. Dort ist weniger Verkehr und die Straße ist übersichtlicher. Vorsicht beim Aussteigen aus der Straßenbahn: Achte auf vorbeifahrende Autos! Vorsicht auch am Zebrastreifen: Die Straßenbahn hat immer Vorrang! Sie muss vor einem Schutzweg nicht stehen bleiben. Siehe auch Straßenbahnhaltestelle Johann-Haiden-Straße:

1 of 4

Straßenbahnhaltestelle Johann-Haiden-Straße:

Bei der Straßenbahnhaltestelle müssen die Autos anhalten und dir das gefahrlose Queren der Straße ermöglichen. Vergewissere dich, bevor du auf die Straße trittst, ob die Autos das auch tatsächlich tun. Vorsicht am Schutzweg! Nähert sich eine Straßenbahn, heißt das für dich: Stehen bleiben und warten, bis sie vorbeigefahren ist! Erst dann darfst du queren.

2 of 4

Baiernstraße Höhe Bayernbrunnen:

Hier gibt es keinen Zebrastreifen. Bleibe am Fahrbahnrand stehen und schaue wie gewohnt in beide Richtungen. Wenn sich kein Fahrzeug nähert, gehe rasch über die Straße, ohne zu laufen. Quere den Gritzenweg auf kürzestem Weg.

3 of 4
Querung Gaisbergweg:   Über den Gaisbergweg gibt es keinen Schutzweg. Die Sicht in den Gaisbergweg ist etwas eingeschränkt. Tritt niemals überraschend und ohne zu schauen auf die Fahrbahn! Vergewissere dich vor dem Queren, dass sich kein Auto nähert! Wenn die Straße frei ist, gehe zügig über die Straße. 4 of 4