Finanzielle Bildung mit dem Eurobus

Am Montag  13. Mai fuhr der sogenannte Eurobus der Nationalbank an der Volksschule Baiern vor.

Alle Klassen hatten die Möglichkeit an diesem tollen Programm teilzunehmen. Der Inhalt wurde den Kindern im Stationenbetrieb präsentiert.

Bei der Station „Zaubermerkmale“ entdeckten die Schülerinnen und Schüler die Sicherheitsmerkmale der Euro Banknoten anhand der Prüfschritte „FÜHLEN – SEHEN – KIPPEN“. Jedes Kind bekam dazu einen echten 10 Euro Schein.

Die Station „Schatzkammer“ wurde den Kindern mit Hilfe einer Schatztruhe nähergebracht. Spielerisch wurde den Kindern die Entwicklung des Geldes, angefangen vom Tauschhandel bis hin zur Währungsunion vermittelt.

Alle waren sehr begeistert!

Zum Abschluss gab es für alle Kinder der Schule noch Goodie Bags!