Europaprojekt 3B Klasse

In diesem Schuljahr hat die 3B Klasse unserer Schule intensiv das Thema Europa im Sachunterricht behandelt. Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit den unterschiedlichen Ländern Europas, deren Hauptstädten, Flaggen und Kulturen auseinandergesetzt. Besonders beeindruckend war die Vielfalt der europäischen Länder, die durch Projekte, Präsentationen und kreative Aufgaben lebendig dargestellt wurde.

Ein besonderes Highlight war der Start einer Brieffreundschaft mit einer Volksschule aus Slowenien. Die neuen Brieffreund:innen haben sich über ihre Hobbys, Traditionen im jeweiligen Land und den Schulalltag ausgetauscht. Außerdem wurden nicht nur Briefe und Fotos verschickt, sondern auch ein Plakat rund um das Heimatsland gestaltet. Die Freude beim Lesen und Schreiben der Briefe war groß!

Ein weiteres aufregendes Ereignis war die Teilnahme am diesjährigen Europapreis. Mit großem Engagement und Kreativität haben die Schülerinnen und Schüler eine individuelle Postkarte zum Thema: „Das bedeutet Europa für mich“ gestaltet. Dieses Projekt wurde dann beim Europapreis eingereicht.

Die Beschäftigung mit dem Thema Europa im Sachunterricht war eine bereichernde Erfahrung. Durch die Brieffreundschaft mit der slowenischen Volksschule und die Teilnahme am Europapreis haben die Schülerinnen und Schüler nicht nur viel gelernt, sondern auch wertvolle Erfahrungen im interkulturellen Austausch gesammelt und vor allem neue Freundschaften geschlossen.